Hier gehts zum Video –> Samerberg 12.04.23


Am 12.04.2023 wurde unter der kompetenten Leitung zweier Trainer vom Team Fahrtwind, ein Fahrtechniktraining für die Nachwuchsfahrer der MTB Kinder des Radsportvereines Erding durchgeführt. Trotz wiedriger Verhältnisse waren 9 Kinder beim Bikepark Samerberg am Start. Es regnete leicht von beginn an wurde aber im laufe der Zeit besser und schließlich kam sogar Mittags die Sonne heraus. In dem hauseigenen Bikepark konnten gezielte Themen wie Hinterrad umsetzen, Droptechniken, Linenwahl bei Wallrides oder Spitzkehren erlernt werden. Es machte jeden Kind riesig Spaß, auch wenn das Material und Kleidung entsprechend gelitten haben. Eine ähnliche Veranstaltung ist in den Sommerferien in Planung. 


9:00 Uhr Samerberg, es regnet doch die Vorfreude und die Stimmung bei den Eltern und den Kids ist riesig groß.

Nachdem alle Kids angemeldet, angezogen und Ihre Starterlaubnis erhalten haben werden sie in zwei Teams mit jeweils einem Trainer aufgeteilt.

Beide Teams machen zuerst einige kurze Trockenübungen an der Talstation bevor es mit dem Sessellift inkl. Bike hoch und damit dann auch auf die rund 2.5 km lange Piste geht.

Oben an der Bergstation heisst es für die erste Gruppe im “Mini Bike Park” Kurven und Drops üben während die Gruppe B gleich ins Gelänge geht und dort gleiches übt.

Eltern und Betreuer warten währenddessen auf der Hälfte der Stecke auf ihre Schützlinge oder gehen gleich selber auf die Piste.

Um 12 Uhr reißt die Wolkendecke auf und die große gelbe Scheibe, welche uns mit ihren Sonnenstrahlen verwöhnt, kommt zum Vorschein.

Immer wieder kommen die Kids, über den Tag verteilt, an der Stelle vorbei wo die Betreuer und Eltern warten und zeigen hier ihr Können bei Drops und Sprüngen.

Bis um 16 Uhr es heißt letzte Abfahrt. Völlig geschafft rollen alle ohne größere Blessuren ins Ziel. Ein super Trainingstag geht zu Ende und alle sind sich einig … das hat sehr großes Wiederholungspotenzial.

@Manfred: DANKE klingt es einstimmig bevor sich alle verabschieden.

Aqua2Go

Von Aqua2Go

Durchgeknallter Radsportverrückter ITler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert